Geboren am 29.5.1940 als Sohn des Transportunternehmers Alois Wimpissinger und dessen Gattin Anna (geb. Gruber, Adamhof) in Angath.

Neben der Schule arbeiteten Manfred und sein Bruder Erich im, 1939 gegründeten, elterlichen Transportbetrieb mit.

Manfred stieg, nach der abgeschlossenen Lehre als Maschinenbauer, in das elterliche Unternehmen ein und nutzte verschiedenste Fortbildungsmöglichkeiten um sich ein umfangreiches Wissen anzueignen.

1961 heiratete Manfred seine Elfriede (geb. Ladinger) und sie bekamen ihre Tochter Marina und ihre Söhne Manfred und Alois.

Im Jahre 1973 verstarb ganz unerwartet seine Mutter und Firmenmitbegründerin Anna. Ein Jahr später  verunglückte sein Bruder Erich auf der Jagd.

1997 verstarb sein Vater und Firmengründer Alois Wimpissinger.

KR Manfred  Wimpissinger baute den elterlichen Transportbetrieb zu dem weitum bekannten Unternehmen Wimpissinger Beton Umweltschutz, mit mehr als 50 Mitarbeitern auf, welches er 2012 an seine Söhne KR Manfred Rudolf Wimpissinger und Mag. Alois Wimpissinger übergab.

Nebenbei wurde im Jahr 1972 mit dem Bau des Hochhauses begonnen und somit der Grundstein für die heutige KR Manfred Wimpissinger Hausverwaltung gelegt.

Als Gründungsmitglied der jungen Wirtschaft des Bezirkes begann die Laufbahn als Funktionär der Wirtschaft in verschiedenen Bereichen der Handelskammer bis hinein in die Gemeindestube.

Im Laufe seiner 30 jährigen Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes wurde KR Manfred Wimpissinger im Februar 1975 zum Bürgermeister der Gemeinde Angath gewählt. Dieses Amt übte er über 23 Jahre lang aus.

Nachdem er sich entschlossen hatte seinen Pilotenschein als Privatpilot ruhend zu stellen widmete er sich der Volksmusik und gründete die „Angather Alphornbläser“ und die „Maultrommelmusig“. Seit beinahe 40 Jahren ist er auch Besitzer und Bewirtschafter eines Weingutes in Südtirol in der Nähe des Kalterer Sees.

Durch die Mitgliedschaft in vielen Vereinen und deren tatkräftige Unterstützung wurden KR Manfred Wimpissinger viele Ehrentitel verliehen unter anderem Ehrenoberleutnant der Schützenkompanie, Ehrenmitglied und goldener Ehrenringträger der Bundesmusikkapelle, Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Ehrenmitglied des Krippenbauvereines und des Sozial- u. Gesundheitssprengel.

Für seine Verdienste um die Wirtschaft wurde er mit der silbernen Ehrenmedaille der Tiroler Handelskammer ausgezeichnet. Es wurde ihm auch der Titel Kommerzialrat verliehen. Das Land würdigte seine besonderen Verdienste mit der Verleihung der goldenen Verdienstmedaille und des Verdienstkreuzes des Landes Tirol. Seine Heimatgemeinde verlieh ihm die höchste zu vergebende Auszeichnung – die Ehrenbürgerschaft.